Publikationen

Gesundheitssystemtypologien im Fokus

Im Rahmen des Teilprojekts „Globale Entwicklungen von Gesundheitssystemen und Langzeitpflege als neues soziales Risiko“ des Sonderforschungsbereichs 1342 Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik an der Universität Bremen sind zwei Artikel veröffentlicht worden, die sich mit Typologien von Gesundheitssystemen befassen (de Carvalho et al. 2020 und Frisina Doetter et al. 2021).

Typologien sind ein Instrument des Systemvergleichs und dienen einem besseren Verständnis ihrer Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Die Arbeit von de Carvalho et al. (2020) hat die Literatur zu Klassifikationen von Gesundheitssystemen im Hinblick auf Länder des Globalen Südens untersucht. Die Literaturübersicht zeigt, dass Typologien sich überwiegend mit Gesundheitssystemen des Globalen Nordens befassen. Teilweise liegt dies in einem methodischen Bias induktiver Ansätze begründet, die Klassifikationen anhand verfügbarer international vergleichender Daten und damit überwiegend für Länder des Globalen Nordens entwickelt haben. Als Merkmale der Gesundheitssysteme des Globalen Südens werden neben der geringeren finanziellen und technischen Ausstattung, der stärkere Einfluss internationaler Akteure und eine Segmentierung, also die Koexistenz verschiedener Systems für unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen, identifiziert.

Der jüngst erschienene Artikel von Frisina Doetter et al. (2021) greift diese Befunde auf und schlägt eine akteurszentrierte Gesundheitssystemtypologie vor, die eine Verzerrung zu Lasten des Globalen Südens minimieren soll. Durch eine deduktive Vorgehensweise, die grundlegende Erfordernisse von Gesundheitssystemen (Finanzierung, Leistungserbringung und Regulierung) mit Akteurstypen verbindet, sollen die Nachteile eines an verfügbaren Daten orientierten induktiven Ansatzes vermieden werden. Zudem berücksichtigt die Typologie die Rolle „Globaler Akteure“ wie bspw. internationaler Organisationen in der Entwicklung von Gesundheitssystemen.

Bibliografische Angaben zu den zwei Artikeln:

de Carvalho, Gabriela, Achim Schmid and Johanna Fischer. 2020. "Classifications of Health Care Sys-tems: Do Existing Typologies Reflect the Particularities of the Global South?". Global Social Policy Online First (Nov 3, 2020). DOI: https://doi.org/10.1177/1468018120969315.

Frisina Doetter, Lorraine, Achim Schmid, Gabriela de Carvalho and Heinz Rothgang. 2021. "Comparing Apples to Oranges? Minimizing Typological Biases to Better Classify Healthcare Systems Globally." Health Policy OPEN 2(100035):1-8. DOI: https://doi.org/10.1016/j.hpopen.2021.100035.

zurück zur Übersicht