
Laura Lüth
Care: Leistungslogik festigt Ungleichheit
Sorgearbeit in Paarbeziehungen bleibt ungleich verteilt. Wöchentliche Planungsmeetings und Schichtdienste für den Familienalltag versprechen Abhilfe. Doch können solche Praktiken Geschlechterungleichheiten abbauen? Nein, sagt Laura Lüth, die zu dem Thema forscht. Ungleichheiten halten durch die Hintertür wieder Einzug.
Zu Ihrem Suchbegriff gibt es (noch) keine Ergebnisse.

sozialpolitikblog-Gespräch, 13.01.2026
Sozialpolitik 2025: Was hat sich geändert?
Das vergangene Jahr war von kontroversen Debatten über den Sozialstaat geprägt. Das Digitalportal Sozialpolitik-aktuell.de des IAQ hat sich die Fakten angeschaut und veröffentlicht eine Chronik mit den gesetzlichen Neuregelungen der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik des Jahres 2025. Dorothea Voss, wissenschaftliche Leiterin des Informationsangebots, gibt im Interview einen Überblick und ordnet ein.
weiterlesen

Agnieszka Piasna, 27.11.2025
Zurück in die Zukunft der Arbeit
In ihrer Rezension zu Werner Eichhorsts neuem Buch The Future of Work Environments hebt Agnieszka Piasna hervor, wie umfassend der Autor die Rolle der Arbeit beleuchtet und dabei eine zentrale Frage stellt: Wie können Arbeitsbedingungen so gestaltet werden, dass Menschen sich beruflich wie privat entfalten und zu einer florierenden Gesellschaft und Wirtschaft beitragen?
weiterlesen

sozialpolitikblog-Gespräch, 13.11.2025
"Von Armut zu sprechen ist nicht neutral"
Im DIFIS Issue Network Armutsforschung entstand ein Sammelband, der Armut in unterschiedlichen Facetten beleuchtet – von der Lebensrealität Betroffener bis zu ihren strukturellen Ursachen. Im Mittelpunkt steht die Akteursperspektive, die Menschen als handelnde Subjekte begreift. Wir sprechen mit den Herausgeber*innen über Idee und Bedeutung.
weiterlesen

sozialpolitikblog-Gespräch, 06.11.2025
Zeitreise durch die Ungleichheit
Gemeinsam mit der Forschung hat der AWO Bundesverband den „Zeitstrahl der Ungleichheit“ entwickelt, der die Entwicklung von Vermögensungleichheit in Deutschland abbildet. Im Interview mit sozialpolitikblog erklärt AWO-Referent Lukas Werner, wie das interaktive Tool funktioniert und warum Wissenstransfer wichtig ist.
weiterlesen

Eva Kocher, 03.11.2025
Solidarität – zwischen kollektiven und individuellen Rechten
Tarifautonomie und betriebliche Mitbestimmung können in Spannung zu Diskriminierungsschutz und Gleichbehandlung stehen. Wie sieht es aus, wenn kollektive Vereinbarungen und individuelle Rechte in Konflikt geraten und welche Lösungen für inklusive Solidarität gibt es? Diese drängenden Fragen beleuchtet Eva Kocher in ihrer Keynote für das FIS-Forum und auf sozialpolitikblog.
weiterlesen

sozialpolitikblog-Gespräch, 30.10.2025
Klassengesellschaft: Alte Spaltungslinien und neue Solidarität
Nicole Mayer-Ahuja zeigt in ihrem Buch „Klassengesellschaft akut“, wie eine aktualisierte Klassenanalyse die heutigen gesellschaftlichen Konflikte erklärt – und fordert eine solidarische Arbeitspolitik, die das Gemeinsame von Beschäftigten betont. Im Interview spricht sie darüber, was ihre Analyse für Sozialpolitik heißt und warum Forschende ihre theoretische Perspektive schärfen sollten.
weiterlesen

Žiga Podgornik Jakil, 09.10.2025
Die Pflegekrise in der EU bewältigen
Privatisierung, schwindende Tarifbindung, Diskriminierung, Burnout – der Pflegesektor in der gesamten Europäischen Union (EU) steht vor einer Krise. Ein Forschungsprojekt aus verschiedenen Disziplinen hat die Situation von Pflegekräften in sechs europäischen Ländern untersucht und macht ehrgeizige Verbesserungsvorschläge.
weiterlesen

Stephan Köppe, 02.10.2025
Wohnungspolitik der Koalition – Bauen, bauen und sozial?
Wohnen und Wohnungspolitik ist in der letzten Dekade zu einer der zentralen sozialpolitischen Fragen der Gegenwart geworden. Die Bundesregierung hat viele wohnungs- und baupolitische Reformen vor und einen Bau-Turbo angekündigt. Stephan Köppe, Mit-Koordinator des Issue Networks Wohnen und Sozialpolitik (INWuS) des DIFIS, geht der Frage nach, wie die Reformen sozialpolitisch zu bewerten sind.
weiterlesen

sozialpolitikblog-Gespräch, 11.09.2025
Sozialstaatsreform: Die Grundsicherung konsequent neu denken
Bürgergeld, Wohngeld und Kinderzuschlag bilden ein kompliziertes Zusammenspiel für Bürger*innen und Verwaltung. Sozialrechtsexpertin Franziska Vollmer warnt vor den Gefahren dieser Komplexität und schlägt eine Grundsicherungsreform vor, die Bedarfe von Familien gerechter berücksichtigt und die Verwaltung vereinfacht. Im Interview erläutert sie ihre Ideen für die Sozialstaatskommission.
weiterlesen
Weitere Beiträge
2025

