FIS-Förderungen

Stiftungsprofessuren

Mit der Förderung der FIS-Professuren wird die Sozialpolitikforschung in Deutschland strukturell gestärkt. So wird es Wissenschaftler*innen in diesem Zusammenhang ermöglicht, sich als Professor*in mit einem sozialpolitischen Thema an einer deutschen Hochschule zu etablieren. Zugleich ermöglichen die Professuren den jeweiligen Hochschulen eine Profil- bzw. Strukturbildung im Bereich der Sozialpolitik- und Sozialrechtsforschung.
mehr

Nachwuchsgruppen

Durch die Förderung von Nachwuchsgruppen wird herausragenden Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit gegeben werden, sich für einen mehrjährigen Zeitraum intensiv mit der Bearbeitung eines sozialpolitischen Themas zu befassen. Durch die eigenverantwortliche Leitung einer Nachwuchsgruppe an einer Hochschule (Universitäten und Fachhochschulen) oder außeruniversitären Forschungsinstitution in Deutschland, verbunden mit qualifikationsspezifischen Lehraufgaben in angemessenem Umfang, sollen für die Nachwuchsgruppenleiter*innen die Voraussetzungen geschaffen werden für eine Berufung als Hochschullehrer*in. Insgesamt soll durch die Förderung von Nachwuchsgruppen die Attraktivität der Sozialpolitikforschung gesteigert und das Forschungsfeld nachhaltig gestärkt werden.
mehr

Forschungsprojekte

Mit der Förderung von Forschungsprojekten im Rahmen des FIS sollen neue Impulse in der Sozialpolitikforschung gesetzt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Förderung außergewöhnlicher Perspektiven und Lösungsansätze, für welche die etablierten Formate der Forschungsförderung in der Regel nicht geeignet sind. Exploration, inhaltliche und methodische Innovation, der Dialog zwischen den Disziplinen und zwischen Wissenschaft und Praxis stehen im Vordergrund.
mehr