News

Call for Papers: Online-Seminarreihe des DIFIS-Forschungsfelds 2

Das DIFIS-Forschungsfeld 2 „Herausforderungen der modernen Arbeitswelt“ startet die Online-Seminarreihe „New World of Work? – Drivers of the Sectoral Economic Transformation & Implications for Social Policies” und lädt mit einem Call for Papers zur Einreichung von Beiträgen ein.

Der Wandel der Arbeitswelt ist in aller Munde. Die Forschung auf diesem Gebiet ist inzwischen gut etabliert, aber fragmentiert und über die verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen verstreut. Die Herausforderungen und Veränderungen betreffen Arbeitnehmer_innen, Arbeitgeber_innen und ihre jeweiligen Vertreter_innen, die Strukturen von Unternehmen und Betrieben, die Arbeitsmärkte und die Regulierung selbst, die sozialen Sicherungssysteme und ihre jeweiligen Rahmen(-bedingungen). Die so neu entstehenden aber auch bestehenden Beschäftigungsmuster in verschiedenen Sektoren stellen sowohl Chancen als auch Herausforderungen für den Zugang zu und die Abdeckung durch die Sozialschutzsysteme dar. Das Auftreten neuer wirtschaftlicher und ökologischer Triebkräfte, wie technologische Fortschritte, Dekarbonisierung, (De-)Globalisierung und sich verändernde demografische Muster, erfordert eine kritische Untersuchung ihrer Auswirkungen auf die Arbeitsmärkte und ihren institutionellen Rahmen, wie etwa die Sozialpolitik. Diese interdisziplinäre Seminarreihe zielt deshalb darauf ab, ein tieferes Verständnis dieser Veränderungen und ihrer Auswirkungen auf die Gewährleistung eines gerechten Zugangs zum Sozialschutz zu fördern. Das Seminar fragt daher aus betrieblicher und sektoraler Perspektive, welche bestehenden oder neuen Formen sozialpolitischer Governance, Steuerung und Regulierung (noch) erforderlich sind oder weiterentwickelt werden müssen, um einen zukunftsorientierten und belastbaren Sozialschutz zu gewährleisten.

Wir laden Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen ein, ihre empirischen Erkenntnisse, Forschungsergebnisse und theoretischen Perspektiven beizutragen. Eingereicht werden können sowohl laufende als auch abgeschlossene empirische und theoretische Fallstudien oder reflektierende Essays. Wir sind offen für eine Vielzahl von Methoden und methodischen Ansätzen.

Wichtige Daten:

  • Einreichungsfrist: 15.09.2024
  • Benachrichtigung über Annahme: 27.09.2024
  • Beginn der Seminarreihe: 10.10.2024

Weitere Informationen zur inhaltlichen Ausrichtung sowie nähere Hinweise zum Einreichungsprozess finden Sie in unserem Call for Papers.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

Das Organisationsteam

Dr. Martin Dietz, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg
Prof. Dr. Martin Brussig, Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ), Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Werner Eichhorst, Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA), Universität Bonn
Jenny Hahs, Deutsches Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS), Universität Duisburg-Essen
Martin Buchner, Deutsches Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS), Universität Duisburg-Essen

zurück zur Übersicht