News

Erster Band der DIFIS-Schriftenreihe als Open-Access erschienen (Campus Verlag)

An die Sozialpolitikforschung wird die Erwartung gerichtet, der Komplexität sozialpolitischer Herausforderungen auch durch Interdisziplinarität und den Austausch von Wissenschaft und Praxis gerecht zu werden. Im ersten Band der DIFIS-Schriftenreihe untersucht das Autorenteam daher, welche übergreifenden sozialpolitischen Herausforderungen existieren und wie es um die Interdisziplinarität und den Wissenstransfer in der deutschen Sozialpolitik(-forschung) bestellt ist.
Die empirische Grundlage bilden Interviews mit Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis. Damit rückt die Untersuchung die Erwartungen und Einschätzungen derjenigen Akteure in den Blick, die maßgeblich an der Durchführung und Gestaltung der Sozialpolitik und der auf sie bezogenen Forschung in Deutschland beteiligt sind.

An der Durchführung und Erarbeitung der Studie waren Tom Heilmann, Anna Hokema, Pia Jaeger, Philipp Langer, Rebecca Schrader und Nicole Vetter beteiligt. Der Band mit dem Titel „Sozialpolitik und Sozialpolitikforschung in Deutschland: Herausforderungen, Interdisziplinarität, Wissenstransfer“ ist als kartonierte Printfassung und als digitale Open-Access-Version verfügbar.

Weitere Informationen sowie der Zugang zur Open-Access-Fassung finden sich auf den Seiten des Campus Verlags.

zurück zur Übersicht