News
Gutscheine statt Geld? Anforderungen an einen „Ökosozialstaat“
Katharina Bohnenberger setzt sich in ihrem Vortrag mit der Frage auseinander, ob und wie ein stark auf Wirtschaftsentwicklung angewiesener und ausgerichteter Sozialstaat „klimasensibel“ umgestaltet werden sollte. Ist dafür eine Abkehr von lohnersetzenden Geldleistungen notwendig – zum Beispiel in Richtung von Gutscheinsystemen und mehr öffentlichen Dienstleistungen? Und woran könnten derartige Reformen anknüpfen, um Wirksamkeit und Akzeptanz zu steigern?
Der Vortrag wird kommentiert von René Böhme, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw) der Universität Bremen.
Katharina Bohnenberger forscht nach Studienabschlüssen in Philosophy & Economics und Sozialpolitik aktuell an der Universität Duisburg-Essen. Ihr Fokus liegt auf ökologisch nachhaltiger Wirtschaft und Sozialpolitik.
Weitere Informationen und Anmeldung
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie bei Dr. Marion Salot, Arbeitnehmerkammer Bremen, Telefon 0421 36301-66, E-Mail
Anmeldung
Anmeldungen bitte an Kirsten Hachmeyer, Telefon 0421 36301-985, E-Mail
Veranstaltungsort und Live-Stream
Bitte informieren Sie sich vor der Veranstaltung auf der Website der Arbeitnehmerkammer über mögliche Änderungen und die geltenden Hygiene-Schutzmaßnahmen.
Alle Veranstaltungen finden in Präsenz im Kultursaal der Arbeitnehmerkammer Bremen statt (Bürgerstr. 1, 28195 Bremen) und sind zudem als Live-Stream über Youtube abrufbar.