Publikationen
DIFIS-Impuls 2025/2: Auswirkungen des „Bildungs- und Teilhabepakets“ auf arme Kinder und Jugendliche
Über die Armut von Kindern und Jugendlichen wird phasenweise emotionalisiert debattiert. Dies zeigt sich auch im Streit über die Kindergrundsicherung, für deren Einführung es absehbar keine politische Einigung gibt.
Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2010 (menschenwürdiges Existenzminimum) bietet eine Grundlage, um Bildung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen strukturell zu verbessern.
Daten zeigen: Der Rechtsanspruch armer Kinder und Jugendlicher auf Leistungen für Bildung und Teilhabe wird nicht ausgeschöpft.

Norbert Neske-Rixius: DIFIS-Impuls 2025/2: Auswirkungen des „Bildungs- und Teilhabepakets“ auf arme Kinder und Jugendliche

Norbert Neske-Rixius, Diplom-Pädagoge, forscht zur Armut von Kindern und Jugendlichen mit dem Schwerpunkt Bildung und Teilhabe. Er war bis Mitte 2020 Referent für „Schule im Sozialraum“ im Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. Die aktuellen Untersuchungen knüpfen an Ergebnisse früherer Forschungsarbeiten im Kontext der beruflichen Tätigkeit an.