Publikationen
DIFIS-Impuls 2023/6: Europäische Gesundheitspolitik nach Corona
Der Impuls von Remi Maier-Rigaud behandelt die Einführung der europäischen Gesundheitsunion als Reaktion auf die begrenzten Handlungsmöglichkeiten der Europäischen Union (EU) im Bereich der Gesundheitspolitik während der Coronapandemie. Die Gesundheitsunion wurde geschaffen, um die koordinierte Reaktion auf grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren zu verbessern. Maier-Riguad beleuchtet im Beitrag die Vorteile einer europäischen Gesundheitspolitik, betont jedoch, dass die Frage der ausreichenden Vorbereitung auf zukünftige Gesundheitskrisen offen bleibt.
Maier-Rigaud verweist auf die begrenzten Handlungsmöglichkeiten der EU, insbesondere in Bezug auf Krankenversicherungssysteme, die in der Verantwortung der Mitgliedstaaten liegen. Auswirkungen der Coronapandemie, wie nationale Alleingänge und verzögerte gemeinsame Maßnahmen, werden ebenfalls diskutiert. Die Schaffung der Gesundheitsunion wird als Lehre aus der Pandemie präsentiert, um Europa handlungsfähiger bei grenzüberschreitenden Gesundheitsgefahren zu machen. Zudem werden die institutionelle Stärkung der europäischen Ebene durch die Schaffung neuer Behörden und die Erweiterung der Zuständigkeiten bestehender Akteure beleuchtet.
Hinweis: Die DIFIS-Impulse werden in kleiner Auflage gedruckt. Für Autor*innen reservieren wir Belegexemplare auf Wunsch. Wenn Sie Interesse haben, den Impuls zu bestellen, melden Sie sich bitte bei uns unter Angabe der gewünschten Ausgabe(n) und der Anzahl der Exemplare in der Betreffzeile. Die Bestellung ist kostenlos.