Veranstaltung

Workshop: Beratungs-, Kooperations- und Koordinationspflichten. Wie kann man Leistungsberechtigte besser erreichen?

21.11.2023

Workshop im Forschungsfeld 5: Beratungs-, Kooperations- und Koordinationspflichten Wie kann man Leistungsberechtigte besser erreichen?

21. November 2023, digital

Dass viele Leistungsberechtigte Sozialleistungen nicht in Anspruch nehmen, obwohl sie ihnen zustehen, ist seit langem bekannt. Diskutiert werden in diesem Zusammenhang die Leistungen für Bildung und Teilhabe, der Kinderzuschlag, Wohngeld oder auch die Grundsicherung im Alter. Die Ursachen für "non take-up" sind vielfältig. Sie gründen oftmals in den Lebenslagen der Leistungsberechtigten, haben aber auch strukturelle Ursachen im Sozial(verwaltungs)recht. Mit der geplanten Kindergrundsicherung sucht der Gesetzgeber nach einem Ausweg, insbesondere für armutsbetroffene Familien.
In dem Workshop werden die Vorgaben im SGB I und SGB X vorgestellt, die den Leistungsberechtigten den Weg durch den "Dschungel" des Sozialrechts weisen und sie durch das Dickicht der Zuständigkeiten und Verfahrensanforderungen leiten sollen. Im Vordergrund steht der Erfahrungsaustausch aus und mit der Sozialverwaltung. Wie können Leistungsberechtigte besser erreicht werden? Wie können die Beschäftigten in der Sozialverwaltung bei der Ausübung ihrer Wegweiserfunktion gestärkt werden? Wie müsste die Sozialverwaltung organisiert sein, um den Herausforderungen gerecht zu werden? 

Das Programm zur Veranstaltung und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

zurück zur Übersicht