Veranstaltung

Hot Topic: „CO2-Bepreisung & Klimageld“. Diskussion über Klimapolitik und ihre Verteilungswirkungen

10.04.2024

Digitalworkshop, Mittwoch, 10. April 2024, 15:30 bis 17:15 Uhr

Die Debatte über die Klimakrise gewinnt zunehmend an Dringlichkeit. Ökonom*innen und Umweltpolitiker*innen sind sich weitestgehend einig, dass der CO2-Ausstoß in den kommenden Jahren deutlich verteuert werden muss, um ihn zu reduzieren.

Doch wie wirkt sich die CO2-Bepreisung auf die Gesellschaft aus? Wie können wir sicherstellen, dass die Bürger*innen nicht unverhältnismäßig belastet werden? Welche Möglichkeiten bieten sich durch die Rückzahlung von Steuereinnahmen in Form eines Klimageldes? Was plant die Bundesregierung? Welche Pläne hat die Opposition?

Diese und weitere Fragen wollen wir im Rahmen eines DIFIS Hot Topic zum Thema „CO2-Bepreisung & Klimageld“ diskutieren.
Neben Prof. Sebastian Fehrler als Moderatior (Universität Bremen) werden Prof. Joachim Weimann (Uni Magdeburg), Dr. Jenny Simon (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) und Berthold Schilling (Geschäftsführer der KlimaUnion) teilnehmen und Kurzbeiträge beisteuern.

Wir laden Sie herzlich ein, am Hot Topic teilzunehmen. Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Wir bitten Sie, sich unter diesem Link anzumelden. Mit der Anmeldebestätigung werden wir Ihnen den Teilnahmelink bereitstellen. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr DIFIS-Team

zurück zur Übersicht