Veranstaltung

Save The Date: Abschlusstagung des Forschungsprojekts "DemSoz" in Kooperation mit dem DIFIS

05.09.2024 - 06.09.2024

Abschlusstagung des Forschungsprojekts "Sozialstaatsreform „von unten“ – Vertretung schwacher Interessen durch Soziale Arbeit als Demokratisierung von Sozialpolitik? (DemSoz)" am 05. und 06. September 2024 in Essen

Das DemSoz-Team lädt herzlich zur Abschlusstagung ein, um die Ergebnisse unserer Forschung zu präsentieren. Neben spannenden Vorträgen und Workshops steht der Austausch mit Ihnen im Mittelpunkt. Die Tagung des Verbundprojekts findet in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS) statt.

Das Forschungsprojekt untersucht, inwiefern Bedarfs- und Interessenlagen von Menschen mit Armutserfahrung in sozialpolitische Prozesse auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene eingebracht werden und welche Rollen dabei professionelle Akteur:innen der Sozialen Arbeit, aber auch Akteur:innen der Selbstvertretung von Menschen mit Armutserfahrung spielen.

Zum Ende der Projektlaufzeit möchten wir mit Ihnen gemeinsam Bilanz ziehen und den Blick nach vorne richten. Was wissen wir über das politische Handeln individueller Fachkräfte Sozialer Arbeit? Wie kann die Rolle der Wohlfahrtsverbände als (selbsterklärte) Anwälte marginalisierter Interessen verstanden werden? Wie lässt sich das Spannungsverhältnis von advokatorischer Interessenvertretung und Selbstvertretungsinitiativen bearbeiten? Und welchen Beitrag kann Soziale Arbeit zur strukturellen Armutsbekämpfung leisten?

Unsere fünf Teilprojekte sind an der Schnittstelle von politikwissenschaftlicher Wohlfahrtsstaatsforschung und der Wissenschaft Sozialer Arbeit angesiedelt. Sie beschäftigen sich inhaltlich alle mit dem Verhältnis von Sozialpolitik und Sozialer Arbeit, nehmen aber jeweils unterschiedliche Blickwinkel und Forschungsperspektiven auf das Thema ein.

Im ersten Teil der Tagung (05.09. 11-16 Uhr) werden wir über politische Einmischung Sozialer Arbeit im (Neo-)Korporatismus und die Rolle von Sozialarbeiter:innen als „welfare mediators“ diskutieren. Im zweiten Teil (06.09. 10-13 Uhr) stehen ausgewählte Handlungsperspektiven zur Diskussion, die Aspekte der Berufspolitik und der Sozialplanung aufgreifen.

Die Abschlusstagung ist offen für alle Interessierten und richtet sich an die wissenschaftliche Community, auch über die Wissenschaft Sozialer Arbeit hinaus.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung folgen in Kürze. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Short:

Was? Abschlusstagung des Forschungsprojekts Sozialstaatsreform „von unten“ – Vertretung schwacher Interessen durch Soziale Arbeit als Demokratisierung von Sozialpolitik? (DemSoz)

Wo? Universität Duisburg-Essen (Campus Essen)

Wann? 05. und 06.09.2024

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. 

zurück zur Übersicht