Veranstaltung
Hot Topic: Sozialpolitik in den Koalitionsvereinbarungen
28.04.2025
DIFIS Hot Topic: "Sozialpolitik in den Koalitionsvereinbarungen“
Digitalworkshop, Montag, 28. April 2025, 13:30 bis 15:15 Uhr
Gegenstand der schwarz-roten Koalitionsvereinbarungen sind auch Reformvorhaben im Bereich der Sozialpolitik, welche die Gesellschaft in Deutschland in den nächsten Jahren maßgeblich prägen werden. Hierzu zählen neben Digitalisierungs- und Automatisierungsvorhaben auch, dass im Kontext der Grundsicherung Sozialleistungen zusammengelegt werden sollen und Änderungen in den Hinzuverdienstmöglichkeiten geplant sind. Darüber hinaus soll es in diesem Kontext u.a. eine stärkere Betonung von Sanktionen geben. Zwischen CDU/CSU und SPD wurde überdies auch zu den Themen Rechtsvereinfachung und Entbürokratisierung sowie Frühstartrente, Reform der Riesterrente und zur Aktivrente verhandelt. Auffällig ist dabei, dass viele wichtige sozialpolitische Entscheidungen vertagt und in Kommissionen verschoben werden. Dies wirft die Frage auf, welche Reformen tatsächlich umgesetzt werden und welche möglicherweise auf unbestimmte Zeit in Expert*innenrunden verbleiben.
Fraglich ist: Was bedeuten diese Einigungen nun für die Sozialpolitik? Zu welchen praktischen Herausforderungen, aber auch Chancen führen die Vereinbarungen? Welche der sozialpolitischen Themen und Reformideen aus den Wahlprogrammen finden sich in der Koalitionsvereinbarung wieder und welche sind im Koalitionsvertrag ausgeklammert worden? Diese und weitere Fragen möchten wir im Rahmen eines DIFIS Hot Topic zum Thema „Sozialpolitik in den Koalitionsvereinbarungen" diskutieren. Das Hot Topic-Format thematisiert im Rahmen eines digitalen Kurzworkshops brennende Fragen der Sozialpolitik.
Im Fokus der Veranstaltung stehen sozialrechtliche Fragen, die Grundsicherung sowie die Themen Arbeitsmarkt und Rente. Neben einer interdisziplinären wissenschaftlichen Expertise wird zudem auch die Perspektive der Medien in die Hot Topic-Veranstaltung in Form eines Kurzinputs eingebunden.
Den Auftaktinput der Veranstaltung mit einem Fokus auf sozialrechtliche Fragen und die Grundsicherung übernimmt Prof. Dr. Constanze Janda, Inhaberin des Lehrstuhls für Sozialrecht und Verwaltungswissenschaft an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Anschließend wird Prof. Dr. Martin Brussig, stellvertretender Geschäftsführender Direktor und Leiter der Forschungsabteilung „Arbeitsmarkt – Integration – Mobilität" des Instituts Arbeit und Qualifikation, Universität Duisburg-Essen, einen Input mit Fokus auf das Thema Arbeitsmarkt geben. Die Diskussion wird durch einen Kurzinput von Prof. Dr. Marlene Haupt, Professorin für Sozialwirtschaft und Sozialpolitik, Hochschule Ravensburg-Weingarten, zum Thema Rente ergänzt. Anschließend wird Okan Bellikli, Redakteur bei Table.Briefings und ehrenamtlicher Leiter der Fachgruppe Sozialjournalismus von Netzwerk Recherche e.V., die Koalitionsvereinbarungen aus Perspektive eines Medienschaffenden einordnen.
Prof. Dr. Frank Nullmeier, stellvertretender Direktor des DIFIS, Universität Bremen, moderiert die Veranstaltung.
Wir laden Sie herzlich ein, am Hot Topic teilzunehmen. Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Wir bitten Sie, sich unter diesem Link möglichst bis zum 23.04.2025 anzumelden. Mit der Anmeldebestätigung werden wir Ihnen den Teilnahmelink bereitstellen.
zurück zur Übersicht