Veranstaltung
Zwischen Prekarität und Aufstiegsversprechen? Arbeits- und Lebensbedingungen von Migrant*innen im Ruhrgebiet
23.06.2025
„Zwischen Prekarität und Aufstiegsversprechen? Arbeits- und Lebensbedingungen von Migrant*innen im Ruhrgebiet - gestern und heute“
Kooperationsveranstaltung von DIFIS, Fachhochschule Dortmund und Hoesch-Museum Dortmund
23. Juni 2025, 12-18 Uhr, Hoesch-Museum Dortmund, Eberhardstr. 12, 44145 Dortmund
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den spezifischen Erfahrungen, Arbeits- und Lebensbedingungen von Migrant*innen im Ruhrgebiet ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Wir blicken auf Ähnlichkeiten und Unterschiede historischer Phasen von Migration ins Ruhrgebiet im Vergleich zu Heute. Trotz verschiedener politischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen, gibt es ähnliche Erfahrungen und Muster. Ziel ist es, weniger beachtete Perspektiven fachübergreifend und praxisnah sichtbar zu machen und Blindstellen zu beleuchten.
Im Rahmen eines Lehrforschungsseminars der FH Dortmund wurden Zeitzeug*inneninterviews geführt, deren Ergebnisse vorgestellt werden. Eine Diskussionsrunde mit Vertreter*innen aus Migrant*innenorganisationen, Beratungsstellen und Migrationsforschung lädt zum Austausch ein.
Den Abschluss bildet um 16.30 Uhr die Lesung der Journalistin und Autorin Gün Tank aus ihrem Buch „Die Optimistinnen“ über die unerzählten Geschichten der Arbeitsmigrantinnen der ersten Generation. Hierzu sind Sie auch ohne Teilnahme an der vorherigen Veranstaltung eingeladen.
Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldung bitte bis zum 18. Juni 2025 an das Hoesch-Museum unter cruesberg@stadtdo.de
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des DIFIS, der FH Dortmund und des Hoesch-Museums Dortmund. Sie richtet sich an Praxis und Wissenschaft, an Studierende und Vertreter*innen aus Kommune, Zivilgesellschaft und Wohlfahrtsverbänden.
Weitere Informationen zu Inhalt, Programm und Anmeldung finden Sie hier.
Organisation
Kirsten Hoesch (DIFIS)
Emra Ilgün-Birhimeoğlu (FH Dortmund, Professur für Migration, Integration, Partizipation)
Isolde Parussel (Leitung Hoesch-Museum Dortmund)
Maya Porat-Stolte (wiss. Volontärin Hoesch-Museum Dortmund)