Veranstaltung

Tagung: "Zugänglichkeit gestalten, Funktionalität sichern – Modernisierungsperspektiven für den Sozialstaat" in Duisburg

26.03.2026

Zugänglichkeit gestalten, Funktionalität sichern – Modernisierungsperspektiven für den Sozialstaat

26.03.2026, Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg

Im aktuellen Diskurs um die deutsche Sozialpolitik lassen sich zwei übergreifende Debattenstränge identifizieren: Einerseits wird Komplexitätsreduktion und Bürokratieabbau gefordert. Andererseits soll die Zugänglichkeit für Bürger*innen verbessert werden und die Niedrigschwelligkeit sozialer Sicherungssysteme erhöht werden. Im Kern geht es demnach um die Frage, ob und inwiefern die Funktionsfähigkeit des Sozialstaates verbessert werden und zugleich auch seine Zugänglichkeit für die Bürger*innen erhöht werden kann.

Vor dem Hintergrund dessen führt die Tagung unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven auf Zugänglichkeit und Funktionalität im sozialstaatlichen System zusammen und möchte die Aktivitäten des Forschungsfeldes 5 (Sozialpolitik als Prozess) im DIFIS mit den aktuellen Debatten in den Dialog bringen. Dazu beleuchten wir in vier Panels die Rolle der Sozialen Arbeit, der digitalen Transformation, der Sozialpolitik in der Kommune sowie von Schnittstellen im Sozialstaat. Aus der Perspektive der Adressat*innen und der Nutzer*innen geht es um die Umsetzung von Rechtsansprüchen, der Orientierung an Lebenslagen, der politischen Beteiligung an der Ausgestaltung und des „Gebrauchswerts“ der Leistungen sowie um Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben.  Aus der Perspektive der Beschäftigten in der Sozialverwaltung und in der Sozialen Arbeit stehen Fragen der Professionalisierung, der Arbeitsbedingungen und der Professionsethik im Fokus; außerdem die Rolle Sozialer Arbeit und ihrer Organisationen als advokatorische Interessenvertretung. Aus der Perspektive der Institutionen wird nach Potenzialen einer rechtkreisübergreifenden Zusammenarbeit, nach der Verknüpfung von Leistungen auf unterschiedlichen Ebenen, und nach Auswirkungen und Gestaltungspotenzialen der digitalen Transformation gefragt. Auf dieser Basis bearbeiten die Beteiligten des Forschungsfeldes die drei Schwerpunktthemen Soziale Arbeit als politische Akteurin, Sozialpolitik in der Kommune sowie die digitale Transformation.

Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion, in der Wissenschafter*innen mit Vertreter*innen der Sozialstaatskommission diskutieren.

Bitte melden Sie sich über den hinterlegten Link bis einschließlich 16.03.26 an.

Das vollständige Programm finden Sie hier: Einladung_DIFIS-FF5_Tagung_Funktionalität-Zugänglichkeit_26-03-26 - auch zur Weiterleitung an Interessierte.


Wir freuen uns auf den Austausch!

zurück zur Übersicht