Publikationen
DIFIS-Studie 2022/2: Klimasozialpolitik. Ein Forschungsstandbericht zur Verbindung von Klimapolitik und Sozialpolitik
Klimapolitik und Sozialpolitik wurden vorwiegend getrennt beforscht. Durch die sozialen Auswirkungen der Klimakrise und die Notwendigkeit sozialstruktureller Veränderungen zur Erreichung der Klimaziele bedarf es nun einer integrierten Erforschung. Diese Expertise stellt den Forschungsstand zur Klimasozialpolitik dar, legt Forschungslücken offen und skizziert zukünftige Forschungszweige. Es deutet sich ein Wandel vom nachsorgenden und kompensierenden zum vorsorgenden und nachhaltigen Sozialstaat an.
Die sozialen Auswirkungen der Klimakrise und die Notwendigkeit gesellschaftlicher Transformation zur Erreichung der Klimaziele eröffnen den Bedarf einer integrierten Erforschung und Gestaltung von Klima- und Sozialpolitik. In der stark wachsenden Forschungslandschaft zur Klimasozialpolitik sind Sozialpolitikwissenschafter*innen bisher unterrepräsentiert, woraus spezifische Forschungslücken, beispielsweise zu den Umweltauswirkungen der Sozialleistungsarten oder der Resilienz sozialer Sicherungssysteme gegenüber Klimafolgen, resultieren. Insbesondere in den Kernfeldern der Sozialpolitik wie Erwerbslosigkeit, Grundsicherung, Familienpolitik oder Alterssicherung sind systematische Analysen, Konzepte und Politikvorschläge zu entwickeln. Eine Förderung ‚Nachhaltiger Sozialpolitik‘ durch eine Integration von Klimaschutz in sozialpolitische Programme und die Entwicklung klimasozialer Instrumente und Institutionen bietet Chancen zur Stärkung des Sozialstaats.
Katharina Bohnenberger: DIFIS-Studie 2022/2: Klimasozialpolitik. Ein Forschungsstandbericht zur Verbindung von Klimapolitik und Sozialpolitik