Prof. Dr. Frank Nullmeier

ist stellvertretender Leiter des DIFIS und leitet die Abteilung Bremen. Er ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Bremen und dort auch Leiter der Abteilung „Theoretische und normative Grundlagen“ des SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik.

Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Sozialpolitikforschung und Wohlfahrtsstaatstheorie, interpretative Politikanalyse und Process Tracing sowie Politische Theorie.  Er ist Vorstandmitglied des Sonderforschungsbereichs „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“ und Leiter des Teilprojektes „Mechanismen der Verbreitung von Sozialpolitik“. In der Lehre nimmt er die Aufgaben des Prüfungsausschussvorsitzenden des Studiengangs Master Sozialpolitik wahr. Seit 2019 ist er Sprecher des DFG-Fachkollegiums Sozialwissenschaften. Von 2009 bis 2012 war er stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW).

Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählen:

Kuhlmann, Johanna/Nullmeier, Frank (Hrsg.) 2021: Causal Mechanisms in the Global Development of Social Policies, Cham: Palgrave Macmillan, im Druck.

Nullmeier, Frank 2021: Kausale Mechanismen und Process Tracing. Perspektiven der qualitativen Politikforschung, Frankfurt a.M., New York: Campus.

Tanja Klenk, Nullmeier, Frank, Wewer, Göttrik (Hrsg.) 2020: Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung, Wiesbaden: Springer VS.