News
Ausschreibung neuer Issue Networks am DIFIS
Das DIFIS schreibt bis zu zwei neue Issue Networks aus. Interessierte sind eingeladen, sich mit einer Ideenskizze bis zum 01.12.2024 für die Förderung zu bewerben. Im Folgenden erhalten Sie dazu alle relevanten Informationen:
Was sind Issue Networks?
Issue Networks sind temporäre, inter- und transdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppen, zu einem gemeinsamen, selbst gewählten Thema. Sie werden von zentralen Ansprechpartner*innen koordiniert und von assoziierten Expert*innen und Interessierten unterstützt werden. Ziel ist es, sozialpolitisch relevante Fragestellungen agil und themenoffen zu bearbeiten. Diese Netzwerke bieten Raum für Austausch, Veranstaltungen und Publikationen, die ein breites Fachpublikum ansprechen.
Themenbeispiele für mögliche Issue Networks
Die Themenwahl für ein Issue Network ist offen und richtet sich nach den aktuellen Bedarfen und Interessen der Forschenden. Gegenwärtig arbeiten mit Unterstützung des DIFIS drei Issue Networks:
Armutsforschung, Sozialgerichtsbarkeit sowie Soziale Dienste und Digitalität. Die Issue Networks beschäftigen sich alle mit einer Vielfalt an sozialpolitisch relevanten und zukunftsorientierten Fragestellungen. Themen wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Sozialpolitik bieten mögliche Anknüpfungspunkte für neue Issue Networks.
Unterstützung durch das DIFIS
Das DIFIS fördert Issue Networks durch organisatorische und finanzielle Unterstützung. Dazu gehören Mittel und Unterstützung für interne Treffen, Ausrichtung von Veranstaltungen, die Vergabe von Expertisen sowie die Übernahme von Reisekosten. Wir stellen technische Infrastruktur bereit, leisten Öffentlichkeitsarbeit sowie Beratung zur Verbreitung von Ergebnissen und zum Wissenstransfer. Zudem stellen wir Ihnen vom DIFIS aus eine feste Ansprechpartner*in zur Seite und binden Sie aktiv in das DIFIS-Netzwerk ein.
Laufzeit
Die mögliche Laufzeit für die neuen Issue Networks erstreckt sich von 01/2025-03/2026. Vorbehaltlich einer Verlängerung der gegenwärtigen Projektlaufzeit des DIFIS ist auch eine Verlängerung denkbar.
Bewerbungsprozess
- Einreichung einer Ideenskizze bis zum 01.12.2024.
- Rückmeldung über Annahme des Vorschlages bis zum 20.12.2024.
Wer kann Ideenskizzen einreichen?
- Ehemals und aktuell FIS-Geförderte
- Sonstige Forschende mit sozialpolitischen Arbeitsschwerpunkten/Interessen, sehr gerne auch Nachwuchswissenschaftler*innen
- Praktiker*innen
Kriterien für die Einreichung einer Ideenskizze
Die Ideenskizze für ein mögliches neues Issue Networks sollte die Relevanz des gewählten Themas und den sozialpolitischen Bezug hervorheben und den eigenen fachlichen Zugang zum Thema verdeutlichen. Weiterhin sollten die Zielsetzung des Issue Networks, potenzielle Teilnehmende und die inter- oder transdisziplinäre Herangehensweise erläutert werden. Eine kurze Beschreibung der geplanten Publikations- oder Transferaktivitäten innerhalb des Projektzeitraums wird ebenfalls erwartet.
Das DIFIS möchte in der neuen Ausschreibungsrunde besonders auch auf transdisziplinäre Netzwerkkonstellationen setzen. Vorschläge, die von Forschenden gemeinsam mit Praktiker*innen eingereicht werden, sind entsprechend ausdrücklich erwünscht.
Einreichungsdetails
Bitte senden Sie Ihre Ideenskizze (800 – 2000 Wörter) bis zum 01.12.2024 per E-Mail mit dem Betreff Ideenskizze Issue Network an Nicole Vetter (nicole.vetter@difis.org). Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.
Ansprechpartnerin am DIFIS
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess und zur Erstellung der Ideenskizze wenden Sie sich gerne an die themenverantwortliche wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Dr. Nicole Vetter
Schwerpunktleitung Vernetzung
Universität Duisburg-Essen
E-Mail: nicole.vetter@difis.org
Telefon: +49 203 37 91936